Skip to main content
stadtteilarbeit@stralsund.de
27. Mai 2025

Am Samstag, den 31. Mai, um 17 Uhr ist die Cappella Laurentia mit ihrem Programm ‚ Fröhlich in der Hoffnung ‚ zu Gast im Begegnungszentrum Lutherkirche.

Es gibt viele Gründe “fröhlich in Hoffnung” und mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen. Diese Botschaft vermitteln die Lieder, Motetten und Psalmvertonungen, die im diesjährigen Konzertprogramm der „cappella laurentia“ erklingen.

Das Motto stammt aus der Motette “Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal. Haltet an am Gebet” von Gottfried August Homilius, einem Schüler von Johann Sebastian Bach. Des Weiteren sind Kompositionen u.a. von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Thomas Tallis, Wolfgang Carl Briegel und Daniel Florey zu hören. 

Die „cappella laurentia“ ist ein Berliner Projektchor, in dem unter Leitung von Wilfried Walter ca. 25 aktive und ehemalige Sängerinnen und Sänger der Berliner Domkantorei Lieder und Motetten von der Renaissance bis zur Gegenwart zu Gehör bringen.

Auch in diesem Jahr werden zudem drei junge virtuose Instrumentalistinnen aufspielen.

Konzerte:

Donnerstag, 29. Mai 2025, 19:30 Uhr Pfarrkirche Altenkirchen

Freitag, 30. Mai 2025, 19:00 Uhr Kirche Göhren

Samstag, 31. Mai 2025, 17:00 Uhr Luther-Kirche Stralsund

Samstag, 31. Mai 2025, 19:30 Uhr St.-Jacobi-Kirche Kasnevitz

Außerdem gestalten wir diese musikalischen Gottesdienste mit:

Donnerstag, 29. Mai 2025, 10:30 Uhr St.-Marien-Kirche Bergen

Sonntag, 1. Juni 2025, 10:00 Uhr St.-Marien-Kirche Waase, Ummanz

Seien Sie dabei und lassen Sie
sich von diesen musikalischen Höhepunkten inspirieren!

Der Eintritt ist frei – wir freuen uns über eine Spende am Ausgang.

Ort: Begegnungszentrum Lutherkirche
Alte Richtenberger Straße 87
18437 Stralsund